Donnerstag, 13. August 2009

Heidetag am 23.08.2009

Am Sonntag den 23.08.2009, also zur Zeit der schönsten Heideblüte, veranstaltet der Heimatverein Sythen wieder einen Heidetag in der Westruper Heide in Haltern am See.

Um 11.00 Uhr eröffnen die erste Vorsitzende des Heimatvereins, der Landrat und der Bürgermeister den traditionellen Heidetag. Auf die Besucher wartet wieder eine Vielzahl von Führungen durch die Heidelandschaft. Die Themen werden u. a. die Heidegeschichte, die Naturschutzarbeit, die Besucherlenkung, die Imkerei und die Insektenwelt (insb. Wildbienen) sein. Daneben werden auch spezielle Führungen und ein Quiz für Kinder angeboten. Der Heimatverein, der Imkerverein sowie das Vestische Umweltzentrum des Kreises Recklinghausen werden zudem mit interessanten Infoständen vertreten sein.

Besonderes Interesse werden die Besucher am neuen Projekt 'Himmel und Heide' des Kreises Recklinghausen finden. Hierbei handelt es sich um aktuell noch in der Umsetzung befindliche Maßnahmen zur Besucherlenkung und zum barrierefreien Zugang der Heide. Das Vestische Umweltzentrum wird zudem einen Großteil seiner Aufgaben präsentieren. Insbesondere die Untere Wasser- sowie die Untere Landschaftsbehörde werden das weite Spektrum ihrer Arbeiten vorstellen.

Aber auch das leibliche Wohl der Besucher wird nicht zu kurz kommen. Das Technische Hilfswerk und der Heimatverein werden hier wieder ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken bieten.

Musikalisch unterstützen der Spielmannszug Sythen und der Seestadtchor die Veranstaltung.


Einen PDF-Download gibt es auch vom Kreis Recklinghausen. Einfach anklicken.

Wi haollt bineen.